Gründung PFI - Prison Fellowship Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gründung PFI

International

Prison Fellowship wurde 1976 von Charles W. Colson in den USA gegründet, nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, wo er eine Strafe im Zusammenhang mit dem “Watergate” – Skandal absass. Vor seiner Inhaftierung war Mr. Colson der Chefberater von Präsident Richard Nixon.
Die Gründung von Prison Fellowship USA wurde zur Basis einer weltweiten Organisation, Prison Fellowship International, welche heute die weltweit grösste christliche Organisation darstellt, die innerhalb der Kriminaljustiz tätig ist.

Da sich die Verhältnisse und Bedürfnisse in jedem Land grundsätzlich unterscheiden, gibt es in jedem Land eine eigenständiges Büro, welches optimal auf die Situation vor Ort eingehen kann: Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen Gefangene und ihre Familien, helfen bei der Gestaltung von Gottesdiensten, bieten Gesprächsgruppen an. Praktische Hilfe wie ärztliche Versorgung, juristischer Beistand, Lebensmittel, Unterricht, Ausbildungsmöglichkeiten und die Verbesserung der Lebensbedingungen gehören ebenso zu den Angeboten wie Sport- und Kulturveranstaltungen. Unterstützung für die Angehörigen sind in vielen Ländern Teil der Aktivitäten wie Unterstützung bei der Integration von Ex-Gefangenen in die Gesellschaft.

Gleichzeitig unterstützt Prison Fellowship Reformen im Strafrechtswesen, welche das Prinzip der Wiedergutmachung und die Belange der Opfer in den Mittelpunkt stellen (Restorative Justice). Prison Fellowship International hat Beraterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und übernimmt eine führende Rolle in der ‚Alliance of NGOs on Crime Prevention and Criminal Justice‘ und in der ‚Working Party on Restorative Justice‘. Prison Fellowship International hat eine Reihe von verschiedenen Programmen und Projekten entwickelt, die von den Mitgliedsorganisationen in jeweils an die Landesverhältnisse angepasster Form angewendet werden können.
Weitre Informationen: www.pfi.org

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü